Leistungen der MARKANT.


Aufgaben der MARKANT.

 

Durch die Funktion der MARKANT als Dienstleister für Warengeschäft und Verrechnung wird der Prozess in der Wertschöpfungskette zwischen Hersteller und Handel nachhaltig optimiert.

 

Aufgabengebiet der MARKANT:

  • Abschluss von Rahmenvereinbarungen mit der Industrie, sonstigen Lieferanten und mit Dienstleistern
  • Zentralverrechnung bzw. Delcredere
  • Marketing für die angeschlossenen Nah&Frisch Einzelhandelsbetriebe

Verteilung der Aufgabengebiete

 



Zentrales Ziel
Leistung

Dienstleistung

Kostendegression  

  • Zentralregulierung
  • Bürgschaft
  • EDI (alle Nachrichtenformate)

Dienstleistung Ware Stammdatenmanagement

 

  • ZAS (Zentraler Artikelstamm)
  • MARKANTmediaBASE
  • MAPIS (Marken-Aktionspreis-Informationssystem)
  • Compliance im Handel
  • Vigilanz
  • Postabkommen
  • Energieeinkauf
  • Fuhrparkbeschaffung
  • MARKANT Sourcing Management

Einkauf

Bündelung

  • Schaffung von vertriebsspezifischen Eigenmarkensortimenten (Jeden Tag, Mein Freund, Selex)
  • SIX-Vereinbarung (bargeldloser Zahlungsverkehr)

Marketing

Schaffung von Synergien

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Nah&Frisch-Dachmarke: Kommunikation und Vertriebskonzepte